Einführung
E-Mails können ein sehr unproduktiver Kanal für den Support sein – sowohl auf Kunden – als auch Unternehmensseite. Seit März bieten wir Ihnen mit unserem Support-Chat auf der Internetseite eine modernere und übersichtlichere Möglichkeit Hilfe von SoftSystem zu erhalten.
Mit diesem FreshUp erhalten sie einen schnelleren Weg auf den neuen Support-Chat zuzugreifen. Wir haben Ihn direkt in Ihre Windows-Taskleiste integriert, sodass der Kontakt zu uns somit immer nur ein Klick entfernt ist.
Welche Vorteile Ihnen unser neues DIGRAS Helpcenter bietet und wie Sie darauf zugreifen, erfahren Sie in dieser Kurzanleitung.
Chat statt E-Mails
Der neue Support unterscheidet sich im Wesentlichen durch die Art und Weise, wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Bei Fragen und Probleme wenden Sie sich zukünftig über unseren Support-Chat an uns. Umständliche und unübersichtliche E-Mails entfallen damit. Hinter dem Chat stehen echte Menschen, die Ihnen wie gewohnt bei der Lösung Ihrer Anliegen helfen. Lediglich die Zuweisung Ihrer Anfrage haben wir automatisiert, um Ihr Anliegen schneller dem richtigen Team zuzuordnen. Zusätzlich zu dem Chat bietet unser neues Support-Tool auch eine Übersicht Ihrer aktuellen und abgeschlossenen Tickets. Für Administratoren sogar eine Übersicht aller Tickets des Unternehmens.
Einrichtung
Nach dem das FreshUp20240717 oder neuer installiert worden ist, startet das DIGRAS Helpcenter automatisch, wenn sie DIGRAS öffnen. Sie sehen folgenden Hinweis:
Füllen Sie alle erforderlichen und optionalen Felder aus und drücken Sie links oben auf den grünen Haken.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer inkl. Durchwahl an! Ihre Handynummer ist optional und kann zu einem schnelleren Support beitragen.
Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten vervollständigt und mit dem grünen Haken gespeichert haben, öffnet sich das DIGRAS Helpcenter in der Ansicht für eine neue Nachricht.
Nachricht an Support senden
Um Ihr Anliegen schneller dem richtigen Team zuordnen und bearbeiten zu können, fragen wir Sie zuerst bei welchem Thema wir Ihnen helfen können.
Sie können anschließend eine Nachricht an uns verfassen und Anhänge senden. Wenn Sie links oben auf den zurück-Pfeil klicken, öffnet sich das Home-Register des Support-Chats.

Tickets erstellen und ansehen
Im Home-Register werden Ihnen aktuelle Nachrichten (und Tickets) angezeigt, die Sie mit einem Klick öffnen können. Darunter können Sie ein neues Gespräch mit uns starten oder ein Support-Ticket erstellen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie uns eine einfache Nachricht senden oder ein Ticket erstellen.
Nachrichten eigenen sich für kurze Anliegen
Wenn Ihr Problem voraussichtlich nicht in wenigen Nachrichten zu lösen ist, sollten Sie ein Ticket anlegen, um den Fortschritt Ihrer Support-Anfrage verfolgen zu können.
Beim Erstellen eines neuen Tickets, geben Sie den Titel, eine möglichst detailreiche Beschreibung des Problems und das Thema an. Wenn notwendig, können Sie Anhänge hinzufügen.
Nachdem Sie das Ticket erstellt haben, klicken Sie auf den zurück-Pfeil um wieder zur Ansicht des Home-Registers zu gelangen.
Sobald mind. ein Ticket durch Sie oder von SoftSystem erstellt wurde, erscheint rechts unten ein drittes Register "Tickets".
Im Register "Tickets" sehen Sie Ihre offenen und abgeschlossenen Tickets. Wenn Sie auf ein Ticket klicken, sehen Sie wieder die Detailansicht mit dem Status des Tickets.
Beenden und Minimieren
Sie können das DIGRAS Helpcenter jederzeit über das Kreuz rechts oben minimieren. Wenn Sie das DIGRAS Helpcenter schließen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon des DIGRAS Helpcenter.
Persönliche Angaben bearbeiten
Um Ihre persönliche Angaben zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon des DIGRAS Helpcenter und anschließend auf "Persönliche Angaben". Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern müssen, wenden Sie sich bitte an uns.
Screenshots
Um uns einen Screenshot zu schicken, klicken Sie unten auf den Button "Screenshot". Das DIGRAS Helpcenter wird kurz ausgeblendet, damit der volle Desktop zu sehen ist.
Der Screenshot befindet sich nun in Ihrer Zwischenablage. Sie können Ihnen einfügen, indem Sie beim aktivieren Eingabefeld "strg + v" auf der Tastatur gleichzeitig drücken oder indem Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dann auf "einfügen" klicken..
Hinweise und Tipps
Sie müssen nicht erst den Chat auf unserer Internetseite öffnen, um unsere Antworten lesen zu können. Wenn Sie den Chat nicht offen haben, erhalten Sie unsere Antworten automatisch per E-Mail.
Erstellen Sie neue Tickets mit einem aussagekräftigen Titel und einer genauen Beschreibung sowie Screenshots und sonstige Anhänge, wenn möglich. Sie helfen uns damit das Problem schneller zu lösen und einen besseren Support zu bieten.
Verfassen Sie für jedes Anliegen eine neue Nachricht bzw. ein neues Ticket und nutzen Sie nicht ein altes Gespräch.











